Freitag, 8. April 2011

Welches Menschenbild steht dahinter?

Letztens mußte ich im Rahmen meines Studiums mit zwei türkischen Studenten ein Referat halten.
Beim ersten Treffen vereinbarten wir, ich nehme Kapitel 3 mit 20 Seiten Umfang, die beiden Kollegen nehmen das 4. Kapital mit 26 Seiten. Eine Woche später vereinbarten wir, uns wieder zu treffen, um abzuklären, wie die Präsentation ablaufen soll.

Wir trafen uns. Beide meinten, sie wissen nicht, ob sie eine Präsentation machen könnten, sie verstehen den Text nicht. Ich machte das Angebot, meinen Text auf 30 Minuten auszudehnen, die der Professor mindestens zeitmäßig haben möchte. Wenn die beiden noch 5 - 10 Minuten Präsentation haben, ist es auch okay.

Am Abend vor der Präsentation meinten beide, soll ich ihnen meine Powerpoint-Präsentation und mein Handout per Mail schicken. Und wir treffen uns eine halbe Stunde vor Vorlesungsbeginn.

Ich schickte beiden, wie vereinbart, mein Handout und meine Präsentation und dachte bei mir, jetzt bin ich gespannt, was sie mit der Präsentation machen oder ob sie sie lassen, wie sie ist.

Präsentation
Um 9.30 Uhr begann die Vorlesung, um 9 Uhr war ich da. Von den beiden keine Spur. Um 9.20 Uhr begann ich mit dem Aufbau des technischen Equipments, so daß ich um 9.30 Uhr mit meiner Präsentation beginnen konnte. Um 9.32 Uhr kamen beide herein, wollten meine Präsentation beenden und ihre herzeigen. Dies wußte ich erfolgreich zu verhindern und hielt meine 30-minütige Präsentation.

Danach machten sie ihre Powerpoint-Präsentation auf, und siehe da es war meine!
Der Professor sah die erste Seite, drehte sich zu mir um und fragte mich: "Haben Sie von den beiden abgeschrieben?" Diese Frage versetzte mir einen Schlag in den Magen. Ich antwortete: "Das war schon meine Präsentation." Doch meine Antwort war ihm egal.

Jetzt frage ich mich: Welches Menschenbild steht dahinter? Glaubt der Professor wirklich, Rollstuhlfahrer können eigenständig keine Leistung erbringen? Oder ist es doch etwas anderes, was ihn zu dieser Frage veranlaßte?

1 Kommentar:

  1. Das ist schon starker Tobak!

    Konntest Du die beiden Studenten danach zur Rede stellen?

    AntwortenLöschen