Mittwoch, 2. Juni 2010

Was ist persönliches Budget?


Letztens saß ich mit zwei Studentinnen der Pflegewissenschaften zusammen, um ein Referat zum Thema "Persönliches Budget" vorzubereiten.

Beide konnten mit dem Thema nichts anfangen, so fühlte ich mich bemüßigt, ihnen anhand eines realen Vorfalls das Thema näher zu bringen.

Ich: Stell Dir vor, die Kulturstätten Szene Wien und Metropol haben jeweils ein Behinderten-WC, Behindertenstellplätze aber eine Stufe, um zu Karten zu kommen.

Eine der beiden: Und wo liegt das Problem? Du kannst ja jemanden ansprechen, der Dir hilft.

Ich: Ja, wenn jemand vorbeikommt!
Nur mit dem Persönlichen Budget kann ich mir Assistenten anstellen, die mir bei solchen Hindernissen helfen.

Lernstoff
Jetzt frag ich mich - die beiden studieren Pflegewissenschaften und schreiben schon an ihrer Magisterarbeit - was lernt man eigentlich bei Pflegewissenschaften? Anscheinend nicht, daß das größte Problem von Rollstuhlfahrern Stufen sind!

Keine Kommentare:

Kommentar posten