Freitag, 12. Januar 2018

Antwort auf "Frage"

‎Ich habe den Eindruck, meine Frage wurde nicht beantwortet? Oder lese bzw interpretiere ich da etwas falsch?


Guten Tag Frau Goetzinger,

vielen Dank für Ihr Mail vom 29.12.2017 und wir möchten uns vorab, aufgrund
eines derzeit sehr hohen Nachrichtenvolumens, für die verspätete Antwort zu
Ihrer Anfrage entschuldigen.
Die BAWAG P.S.K. hat sich schon in der Vergangenheit mit dem Thema
„Barrierefreiheit bei Selbstbedienungs-Geräten" beschäftigt, weshalb sämtliche
Kontoauszugsdrucker und die meisten Foyer- Bankomaten mit Kopfhöreranschlüssen
für sehbeeinträchtigte KundInnen montiert wurden.
Die Sprachausgabe wird aktiviert, sobald ein Kopfhörer an das Geldausgabegerät
angeschlossen wird. Eingaben können daraufhin über die Tastatur statt über einen
Touchscreen getroffen werden.
In Zusammenarbeit mit dem Verein „BIZEPS" und dem Blinden- und
Sehbehindertenverband Österreich wurde ein Umsetzungsplan entwickelt, wie wir
unsere SB-Geräte noch barrierefreier gestalten können.

Seit August 2017 kann bei allen Foyer-Bankomaten und Einzahlungsgeräten die
Auswahl „Kontostand", „Auszahlung" und „Notenstückelung" auch mittels Tastatur
bedient werden.
Dies hat den Vorteil, dass diese Funktionen aus einer niedrigeren Höhe bedienbar
sind. Parallel dazu wurden im Sommer zwei barrierefreie Foyer-Bankomaten in den
Filialen Franz-Jonas-Platz (GS050) und Meidlinger Hauptstraße (GS041)
installiert.
Diese Bankomaten sind vollständig unterfahrbar und bieten eine niedrige
Bedienhöhe und diese wurden gemeinsam mit den Vereinen getestet.

Ab den 2. Quartal 2018 ist eine komplette Neugestaltung der bisherigen
SB-Oberfläche geplant. Neben einem modernen und intuitiveren Design werden
zusätzlich ein Barrierefreimodus und Erweiterungen in der Sprachausgabe
implementiert.
Der Barrierefreimodus zeichnet sich durch kontrastreiche Ansicht, größere
Schriftarten und Symbole sowie den Verzicht auf Animationen aus.

Mit freundlichen Grüßen
Danijela Lejkic

Kundenservicecenter
BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG
Buchengasse 11-15, 1100 Wien
Telefon: 05 99 05 DW 995, Montag bis Freitag: 8.00 bis 18.00 Uhr
Telefax: 05 99 05 DW 592010
E-Mail: kundenservice@bawagpsk.com

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